Compre gibt die Umwandlung seines deutschen Risikoträgers, Hamburger Internationale Rückversicherung AG (“HIR”), bekannt

Compre gibt die Umwandlung seines deutschen Risikoträgers, Hamburger Internationale Rückversicherung AG (“HIR”), bekannt 150 150 Haggie Partners

Compre, der unabhängige (Rück)Versicherungs-Run-Off Spezialist, gibt die Umwandlung seines deutschen Risikoträgers, Hamburger Internationale Rückversicherung AG (“HIR”) bekannt, der von Compre im Jahr 2014 übernommen wurde.

Die HIR wurde 1965 gegründet, stellte aber bereits im Jahr 1990 die Zeichnung des aktiven Rückversicherungs-Geschäfts ein. Der Bestand wurde seither kontinuierlich reduziert. Mit Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (“BaFin”) im Dezember 2019 hat die HIR ihren gesamten verbliebenen Nicht-Leben Rückversicherungsbestand auf die London & Leith Insurance PCC SE in Malta übertragen, ebenfalls ein Risikoträger der Compre Gruppe. Anschließend gab die HIR auch die Erlaubnis zum Betrieb des Rückversicherungsgeschäfts wirksam zum 31. Dezember 2019 zurück.

Will Bridger, CEO der Compre Gruppe, sagte: “Wir haben diese Entscheidung getroffen, um die Kapitaleffizienz der Compre Gruppe zu verbessern und gleichzeitig Komplexität zu reduzieren. Trotz der Entscheidung, die HIR zu umzuwandeln, wird Deutschland von Compre weiterhin als der wichtigste Markt in Kontinental-Europa angesehen. Entsprechend ist auch für die Büros in Hamburg und Köln weiteres Wachstum geplant. Zudem hält Compre mit der deutschen Niederlassung seines finnischen Risikoträgers Bothnia International Insurance, dessen Hauptbevollmächtigter Philipp Kleyser ist, auch weiterhin einen Risikoträger in Deutschland bereit, der für die Aufnahme von Nicht-Leben Erst- und Rückversicherungsbeständen in Abwicklung zur Verfügung steht.”

Dr. Hubertus Labes, zuletzt CEO der HIR, sagte: “Mein besonderer Dank geht an den Aufsichtsrat der HIR, dessen Mitglieder unter der Führung des Vorsitzenden Dr. Wolfgang Eilers den Vorstand bei sämtlichen Entscheidungen stets voll unterstützt haben, sowie an meine Kollegen im Vorstand. In gleicher Weise danke ich auch allen Mitarbeitern der HIR für ihr uneingeschränktes Engagement. Letztlich gilt mein Dank den Kunden der HIR, denen wir über 55 Jahre ein zuverlässiger Partner sein durften.”